evias

Über evias

Wir vereinen Wirtschaftlichkeit, Technologie und Nachhaltigkeit in der Bahnbranche

CORE VALUES

Shaping the future together

FORTSCHRITT

„Wir hinterfragen stets den Status Quo und glauben an die einzige Konstante – die Veränderung. Als Idealisten setzen wir jeden Tag Schritte für eine bessere Zukunft, ohne dabei den Blick für das große Ganze zu verlieren.“

VERANTWORTUNG

„Wir schaffen heute unser Morgen. Für eine grünere Zukunft scheuen wir uns nicht davor, die extra Meile zu gehen, um Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im technologischen Fortschritt zu vereinen.“

KOOPERATION

„Veränderung ist am erfolgsversprechendsten, wenn sie gemeinsam durchgeführt wird. Die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Kunden ermöglicht einen offenen Austausch von Ideen und Ressourcen.“

VERTRAUEN

„Das Fundament für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit liegt in unserer Integrität. Ehrlichkeit und Transparenz ermöglicht Vertrauen. Vertrauen, welches es uns und unseren Kund:innen erlaubt, zu wachsen.“

DAS TEAM

LERNEN SIE UNSER TEAM KENNEN

Matthias Landgraf - CEO & Founder evias
Max Mustermann

Sales & Marketing

Matthias Landgraf - CEO & Founder evias
Max Mustermann

Sales & Marketing

Matthias Landgraf - CEO & Founder evias
Max Mustermann

Sales & Marketing

Matthias Landgraf - CEO & Founder evias
Max Mustermann

Sales & Marketing

Priv.-Doz. DI Dr. Matthias Landgraf

Wer hinter evias steckt

Foto von Matthias Landgraf, CEO von evias
© Sabine Hoffmann

Priv.-Doz. DI Dr. Matthias Landgraf ist CEO und Gründer von evias. Von 2011 bis 2023 war er an der Technischen Universität Graz, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft für Projektleitung, Forschung und Lehre verantwortlich.

2016 promovierte er im Bereich condition monitoring, predictive maintenance und asset management von Eisenbahninfrastruktur. Die erarbeiteten Methoden wurden seither bei verschiedenen europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreibern wie ÖBB (Österreich), SBB (Schweiz), ProRail (Niederlande) und BaneNor (Norwegen) implementiert.

Er etablierte an der TU Graz die Forschungsgruppe „Umweltaspekte des Lebenszyklusmanagements im Eisenbahnsystem“, in der er sich mit Energieeffizienz, Ökobilanzierung und alternativen Antriebstechnologien im Eisenbahnsystem beschäftigte. Nach Forschungsaufenthalten an der UC Berkeley (Kalifornien) und der ETH Zürich (Schweiz) schloss er 2022 seine Habilitation (venia docendi) an der Technischen Universität Graz ab. 

Darüber hinaus ergänzte er das kaufmännische Know-How während seiner dreijährigen Tätigkeit als Prokurist des Planungsbüros BM Ing. Landgraf GmbH.

Er ist ein renommierter und geschätzter Vortragender mit bereits über 90 internationalen Fachvorträgen und Moderationen. Darüber hinaus verfasste er bisher 58 Publikationen in Form von wissenschaftlichen Papers, Konferenzbeiträgen, Buchkapiteln und Büchern. Aufgrund seiner herausragenden Expertise in den Bereichen Mobilität, Schienenverkehr und Nachhaltigkeit ist er einer der Hauptautoren des zweiten österreichischen Sachstandsberichts zum Klimawandel.“

Foto von Matthias Landgraf, CEO von evias
© Sabine Hoffmann

PARTNER

PRESSE & NEWS

AKTUELLES von Evias

SHAPING A SUSTAINABLE FUTURE OF RAILWAYS TOGETHER

Als Rail Consulting Unternehmen aus Österreich unterstützen wir die Bahnbranche bei den Themen Nachhaltigkeitsbewertung, Prozessoptimierung und Effizienzanalyse.